Power BI Hilfe!

Bei Power BI handelt es sich um ein Self-service business intelligence (BI) tool. Das bedeutet, dass der Empfänger eines Berichtes selbst darin navigieren, filtern und analysieren kann. Selbstverständlich ist das eine großartige Sache, jedoch nur, wenn der Benutzer weiss, welche Funktionalität ein Bericht enthält.


Das Hauptproblem mit Anleitungen ist, dass sie nie dort sind wo man sie sucht. Entsprechend müssen wir versuchen, Anleitungen dort zu speichern, wo der Benutzer sie sucht. Wenn also jemand eine Frage zu einem Bericht hat, stehen die Chancen gut, dass diese Person sich diesen Bericht anschaut. Warum also nicht die Anleitung direkt im Bericht integrieren?


Genau darum geht es in diesem Artikel.


Natürlich könnten wir im Bericht einfach eine zusätzliche Seite mit einer Anleitung in Textform integrieren. Dafür benötigt es aber keinen Blog Post. Was ich euch zeigen möchte ist viel genialer als einfach ein Bisschen Text.


1. Visual header tooltip


In diesem Visual gibt es die Funktion Chart Slider mit welcher man zwischen verschiedenen Ansichten wechseln kann. Das weiss aber nicht jeder und genau deshalb gibt es im Visual header tooltip ein GIF, welches zeigt wie man mit diesem Visual interagieren kann.


Wie man einen Visual header tooltip mit GIF erstellt, zeigt dieses Video





2. Help Menü



Das Fragezeichen oben rechts kennt man aus fast jeder Software und es ist allgemein bekannt, dass man dort Hilfe findet. Bei diesem Bericht öffnet man mit einem Klick auf das Fragezeichen ein Hilfemenü, in welchem man sich verschiedene Tipps anschauen kann.


Ich kenne keinen besseren Weg um einem Berichtsempfänger zu zeigen wie ein Bericht funktioniert. Haben Sie eine bessere Idee? Lassen Sie es mich wissen.

23 Ansichten